Beiträge von LGH-Spotter

    Spätsommer 1990: Auf den Flügen nach Stockholm (SK655/656) setzte SAS nun vermehrt statt der -20er die DC-9-40 ein. Hier landet eine auf der 23, ca im Juli 1990.


    Iberia MD-87, im August '90.


    VFW-614, August 1990.


    Turkish Airlines in -damals- ganz neuer Bemalung, eine ihrer wohl letzten B 727. In den 1980ern kam sie noch 2x die Woche, Freitags, mit zwei Flügen aus Istanbul, Samstags mit einem und später auch Donnerstags mit mit einem Flug. TK schickte auch früher schon mal Widebodies, so war ab und zu auch mal eine DC-10 hier zu sehen.


    B 727 Der "Cyprus-Turkish Airlines", eine THY-Tochter, die den Türkischen Teil Zyperns bediente. Diese Gesellschaft wurde 2010 aufgelöst


    Noch die letzte B 727-100 von Hapag-Lloyd.


    Dann gehen wir mal in den Herbst über. Als Reaktion auf den Einmarsch Saddam Hussein in den Kuwait im August 1990

    bereiteten sich auch britische Truppen auf den Golfkrieg vor. Hier eine Lockheed TriStar 1 der Caledonian Airways, die als Nachfolge der "British Caledonian" und "British Airtours" die Charterflüge übernahm. Planmäßig war sie in HAM nie zu sehen, daher lässt sich schwer sagen, ob sie von hier Charterflüge getätigt hat, oder in den Kriegsvorbereitungen involviert war. Im Hintergrund sieht man noch das Heck einer Hercules.


    Ich hätte nie für möglich gehalten, diese Maschine hier mal zu sehen. Eine VC10 Mk.1 (eine aus der -1100er Serie), RAF806 der Royal Air Force im Line up-05. BJ.1964, also eine von den frühen Maschinen.

    Sie kam 1964 zur BOAC, wurde 1967 an Nigeria Airways verleast, 1974 an Gulf Air, 1982 ging sie dann an die RAF, 2000 wurde sie verschrottet. Bei der Royal Air Force hatte die VC10 eine Karriere von fast 50 Jahren (1966-2013), bei der BOAC, die später British Airways wurde, gerade mal 17 (1964-81)! Es wurden ganze 54 Maschinen gebaut.

    Da sie neben der L-1011 von Cal geparkt war, waren die Triebwerke im Leerlauf schon am Jahnring (Stadtpark) zu hören.;) Sie flog bis zuletzt mit ihren original RR-Convay-Triebwerken.



    Weihnachten 1990, eine BAC 1-11-500 der BA aus Birmingham.

    Bißchen mit SW experimentiert... Tu54, LOT


    B 757-200 D-ABNC, geliefert am 11. April 1990, also auch nur "ein paar Tage alt"...


    Eine andere, etwas bessere Kamera, und längere Tage erlauben natürlich auch eine bessere Aufnahme der Alitalia, die immer gegen 21 Uhr einschwebte.


    Fokker-100 von Swissair, aus Genf.


    aber auch die hatte Grenzen, wie man bei dieser Dan-Air B-727-200...


    ... und bei diesem TK A 310 sieht.


    Pegasus ist nun mittlerweile ein alter Gast bei uns, hier noch mit einer 737-300. Wann das Bild entstanden ist, weiß ich nicht mehr genau...


    B 757-200, LTU-Süd (früher LTS)


    B 737-400, Dan-Air.


    B 737-400, Hapag-Lloyd.

    Bilder vom Anfang Mai 1990, Anhöhe Sootbörn, Bahn 05:

    Luxair mit einer kleinen Embraer 120


    Transall, Armee de l'air


    Hamburg Airlines mit der DHC-8-200


    PAN AM ATR-42


    B 737-300, Air Atlantis. Schade, daß ich ihre B 727 nicht mehr fotografieren konnte. Stand man beim Start hinter ihr, sah man nur noch eine schwarze Wand, so hat die gequalmt...;)


    B 737-200 D-ABFP


    B 737-300 D-ABXL


    Noch richtig taufrisch, der A 320 D-AIPA


    Aero-Lloyd hatte 1990 neben der DC-9 und MD-80 noch zwei Caravelles im Einsatz, die vorher bei Iberia , danach bei Aviaco im Dienst waren, D-ABAK und D-ACVK. Beide schieden Ende 1990 aus dem Dienst.


    Gleich hinterher kam eine DC-9-32...

    German Wings MD-83, im Frühjahr Februar/März 1990, Im April war mit ihr schon wieder Schluss!


    Weiter geht es mit dieser B 737-300 G-CMMR, am 18. 3. 1990. Die Maschine war gerade 1 1/2 Monate alt. Es war für die Zeit beinahe schon sommerlich... Aufgenommen wurde es an der Toreinfahrt an der 15. (Wanderweg um die Pferdewiesen).



    Der LH B 727-200 D-ABKG, Der beim Anflug einem Ballon ausweichen mußte. Diese Maschine wurde Anfang Juni desselben Jahres veerkauft. Sie ging erst durch zwei private Betreiber oder Leasingfirmen, 1994 landete sie bei Istanbul-Airlines, und noch durch zahlreiche andere Gesellschaften. Sie ist bis heute bei AVIASTAR-Cargo mit der Reg. EW-494TT als Frachter unterwegs.,


    Ein A 300-600 von LH. der alte B4 dürfte da gerade ausgedient haben.


    Eine KLM 737-300, kurz nach Sonnenuntergang. An so einem warmen Tag störte es auch nicht, daß die Tage noch kurz sind...


    Ende März 1990 an der 05: Ex-Condor B 727 mit türkischer Reg,


    Aus dem (noch) anderen Deutschland die Tu-134 der Interflug aus Dresden.


    Das alte Vermessungsflugzeug, eine HS (Hawker-Siddeley)-748. Diesern Typ flog bis Ende der 1980er bei der Lufthansa-Tochter DLT, Anfangs waren die Maschinen komplett rot. 2005 erlebten sie in HAM als Frachtmaschinen für einige Zeit Come-Back, wie später auch die F-27.


    Und ihr -meiner Meinung nach weniger schöne- Nachfolger BAe-ATP, die BA einige Zeit von Birmingham nach HAM einsetzte (BA5356/5357(?)). Sie setzte aber bald wieder die B1-11 ein.


    MD-82 oder 83 der Spanair, seit Januar 2012 auch tot.

    Gar nicht so einfach., die Flugnummern nach 30 Jahren im Kopf zu behalten... ;)

    Ein paar Bilder vom Winter 1989/90, dem letzten Jahr, wo die (ganz) alte Aussichtsterrasse noch brauchbar, bis sie im Winter 90/91 völlig verbaut war. Ob ich die Bilder vor odee nach der Jahreswende gemacht habe, weiß ich allerdings selber nicht mehr genau...



    Meine ersten Versuche in Nachtaufnahmen, da fallen Hinternisse noch nicht so auf. Vorn eine LH B 737-200, in der Mitte eine LTU B 757.



    .

    B 757, British Airways, zum ersten Mal in HAM gesehen.


    Bau der (damals) neuen Aussichtsterrasse, den gerade eine L-1011-500 von Delta gerade durchkreuzt. Das war, glaube ich, kurz nach Weihnachten '89.


    Ein A310, der zum Start zur 23 rollt, im Winter oder spätes Frühjahr 1990. Ich war zunächst der Meinung, daß war die damals wieder aufgenommene Verbindung nach New York (EWR), aber diese enthielt noch eine Verbindung nach Berlin-Schönefeld. Diese war aber erst zum Winterflugplan 1990/91 freigegeben. Also doch nur ein Flug nach FRA odr MUC.


    American Airlines, erst als AA98/99, dann unter einer vierstelligen Flugnummer via BRU. Leider war es zum Sommerflugplan mit ihr wieder vorbei.


    Eine B767-300 der LTU, die damals neu dazugekommen, war


    TriStar-500 der LTU


    DC-9, Aviaco (die auch nicht mehr lange existierte) und LH 737-200.


    LH B737-200 D-ABMA in neuer Lackierung.

    Auch der Airport geht davon aus, das ab dem 01. Juni die Flüge ab Hamburg wieder losgehen, aber bei Emirates scheint man da nicht so sicher zu sein. Es sind zwar wieder Flüge buchbar, aber im Flugplan sind nur vier Flüge die Woche mit einer T7 vorgesehen. Oder eine der Buchungsmasken funktioniert nicht richtig.


    Gruß

    Jan

    2. Oktober 1989, mein 20. Geburtstag. Nicht nur, daß an dem Tag mal 33-Verkehr war, den ich besonders mag. Da konnte man sie schon über der Stadt sehen, Auch die damals nagelneue LH B 744 konnte ich aus nächster Nähe erwischen, aber auch ein paar andere Neuheiten...


    Alitalia DC-9, kam eigentlich als Nightstopper, welcher Flug das war, weiß ich allerdings nicht mehr. War aber ein Glück, die bei Tageslicht erwischt zu haben.


    Triebwerk einer B 737-200, erkennbar an den Spitzen am Düsenaustritt, wurde gerade über den Weg beim Jäger gezogen.


    Endlich hatte ich den auch mal zu fassen, den A 320 von Air France. Besonders aufregend fand ich ihn allerdings nicht.


    Wenn der Zähler kaputt ist, was bei einer billigen Kamera schnell geht und die Kamera nicht blockiert, wenn der Film zu Ende ist, entsteht so ein Gemälde...:P


    Damals, wie gesagt, nagelneu, die B 747-400 D-ABVA. Zum ersten mal beim "Tag der offenen Tür fotografiert, ist aber nicht besonders gut geworden. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte sie noch keine Genehmigung für Langstrecken. Warum weiß ich allerdings auch nicht. Jedenfalls machte sie bis zum Winterflugplan erstmal die "1h-Hopser" nach Frankfurt. So war sie also mehrmals am Tag in HAM zu sehen. Die eigentliche B 747-Ära war allerdings schon zu Ende. Erst Anfang der 1990er Jahre sollte es wieder regelmäßige Flüge mit B 747 geben, erst mit South-African, dann mit Iran-Air.


    D-ABVA kurz nach der Landung.



    B 727-200 D-ABKA


    MD-82 von Adria Airways.


    Da war hier noch was los, vier "Dickschiffe", davon drei Richtung USA: (v. l. n. r.) LTU 767, PAN AM A 310, Delta L-1011-500, AA B 767, davor eine BAC 1-11 von Aer Lingus.


    Aer Lingus BAC 1-11

    Mitte Juni 1989 fand am Platz der "Tag der offenen Tür" statt, sozusagen der Vorläufer der "Airport Days", was ich zum ersten Mal mitgemacht habe. Das fand, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auf dem Gelände der Flughafengärtnerei und wo jetzt die Flughafenfeuerwehr sitzt, statt. Eintritt war übrigens frei.


    Fangen wir mal klein an, mit einer EM-120 "Brasilia". Auch die war hier ewig nicht mehr zu sehen.


    Insgesamt drei große Maschinen sollten nacheinander zur Innenbesichtigung ausgestellt werden. Als erstes Ein A 310, der Hapag-Lloyd, (bin ich leider nicht mehr 'reingekommen), Die L-1011 D-AERP von LTU, und eine Super Guppy von Airbus. Letzte kam leider nicht. Beim Wegschleppen des A 310 wurde beinahe eine Gangway umgerissen, die nicht richtig weggezogen wurde...


    Das Anstehen zur Besichtigung wurde durch einige interessante Neuheiten erleichtert, darunter eine 767 von American...


    ..und eine L-1011-500 von Delta.


    Die Zeit für die LTU war natürlich auch nur begrenzt. Mit Ach und Krach hab' ich es noch geschafft.


    Leider konnte ich nur das halbe Cockpit fotografieren. Der freundliche Herr links im Bild war offenbar nicht sehr fotografenfreundlich.


    Irgendwann wurde mir der Rummel zu viel, und ich verdrückte mich ans Außen-Gelände. da konnte ich auch einiges mitnehmen.


    z. B. die "Tante Ju", meine erste Aufnahme von ihr. Auf dem Festgelände ging sie in der Menschenmenge unter.


    Ein ganz seltener Gast, dazu noch von LH, dabei war sie damals mit großen Jets noch verhältnismäßig großzügig, eine DC-10.

    Sie übernahm vereinzelt Flüge nach Frankfurt, allerdings sehr selten. Im Sommer 1992 nahm sie dann regelmäßig Flüge von Hamburg nach Miami auf, Montag und Freitag-morgens. Zu der Zeit mußte ich natürlich arbeiten, und wenn ich mal konnte, war der Flug gestrichen, daher konnte ich kaum eine Aufnahme von ihr machen.


    Damit ging der Tag zu Ende.

    In den 1980er Jahren dominierte die B 737 der AF auf den Strecken nach Paris. Hier eine 837-200 im Anflug auf der 05, Mitte Mai '89


    Eine Saab 340 der Regionalgesellschaft Delta Air. Daraus wurde 1992 die "Deutsche BA".


    Eine MD-83 der German Wings. Diese Airline existierte gerade mal ein Jahr.


    Eine Caravelle 10R der Istanbul Airlines.


    Eine LTU B 757 im Anflug über die Kollaustraße.


    LH 747-200 auf ihrem Samstags-Kurs Frankfurt (oder Düsseldorf)-Hamburg-Anchorage-Tokio-Osaka. Dienstags und Samstags flog sie unter LH700 diese Route, und kam Montags und Donnerstags als LH701 zurück. Hier die D-ABYN bei der Landung auf der 05 Ende Mai 1989. Rund vier Wochen später wurde die Route eingestellt.

    Aero-Lloyd wurde auch auf Inlandsflügen tätig, hier eine MD-83.



    Finnair MD-82 auf dem noch üblichen Nachmittagskurs AY 855 nach Helsinki. Damals hatte AY die Route HEL-HAM-AMS (morgens) und nachmittags wieder zürück. Ob diese Route zu dieser Zeit noch bestand, weiß ich allerdings nicht mehr so genau.



    Schon damals eine Rarität, die An-22. Anlass ihres Besuches war wahrscheinlich das Erdbeben in Armenien, wo auch das noch existierende Westdeutschland Hilfe leistete. 7 Exemplre sind heute noch im Einsatz, 6 bei der russischen Luftwaffe, eine bei Antonow Airlines.


    Ostermontag 1989: Im damals typischen Osterwetter, windig und a****kalt, deshalb war ich auch nur kurz an der 05 und nahm diese AF f-28 mit. Sie flog damal Do. und So. nach Nizza.


    Eine private italienische B 727-100, mitte April.


    Ende April wurde es dann schon etwas wärmer. Da lohnte es sich wieder, länger zu bleiben.

    B 707 der britischen Tradewinds. Ein Jahr darauf wurde die Gesellschaft liquidiert.


    B 737-200 der BA, mittlerweile unter der Nr. BA970 aus LHR.


    LOT254 mit Tu-154, die offenbar gerade neu dazugekommen waren.


    A 310 D-AIDC (diese Reg' findet man heute auf dem A321) mit dem damals neuen Outfit. LH hatte bereits damals schon die Idee, ihr Farbkleid grundlegend zu ändern. Es sollte überwiegend gelb-weiss werden, was man im Sommer '88 an der B 737-200 "Wolfsburg" ausprobierte. Es sollte offenbar ein Ableger von dem damaligen Condor-Farbschema sein; weisswer Rumpf, der Rest gelb, inklusive Tragfläche und Triebwerke, was ihr den Spitznamen "Postbomber", "Spiegelei-" oder "Donald-Duck" -Airlines einbrachte. Sie wäre gewöhnungsbedürftig gewesen, aber trotzdem schöner als die jetzige neue Lackierung.


    Ende April/Anfang Mai, Dan-Air setzte statt der B 1-11 mehr 727 und 737 ein, hier eine 737-200.

    Weiter geht's: Anno 1989; Mitte Januar, Wetter saumäßig, aber nicht sehr kalt. Dafür aber, für die ersten Fotos, interessantes Material, wie die B 1-11-500 der BA, die zum Winterflugplan 1988/89 um eine Route, nämlich HAM-MAN-GLA erweitert hatte. Die -400er wurden inzwischen ausgemustert, und auch die Abendrouten übernahmen die -500. Sie erhielten auch andere Flugnummern (wie auch die Flüge nach LHR.)

    aus BA 872/873 wurde BA 5355/56, BA 732/33 und 736/37 wurden BA 964/65 und BA 970 bzw. -71. Hier eine BAC 1-11 (BA 5376) aus MAN, aufgenommen von der 23.

    Als erstes kam aber diese An-22 'rein. Leider erwischte mich wieder das Pech mit dem ersten Bild nach dem Einspannen des Films, so das ich es nur einigermaßen bearbeitet kriegte.



    Das erste Bild einer LH 747, wie sie auf der 23 'reinkommt. (LH 700 aus Frankfurt oder Düsseldorf)



    In diesem Jahr tat sich im deutschen Luftverkehr einiges, was das LH-Monopol aufweichte. auch auf dem Langstrecken -Sektor. Hier eine TriStar-500 von LTU, möglicherweise aus PMI, oder auch aus New York.




    Leider sind einige Bilder mit der Zeit verlorengegangen, darunter welche der LH 747. Hier eine beim Start, vom Jugendpark.


    Zum Glück konnte ich das doch noch noch retten. Da haut sie ab nach Anchorage und Tokio.





    LH B737


    Boeing 757 der spanischen LTU-Tochter "LTS", die spätestens im darauffolgendem Jahr in LTU aufging.


    Die Super-Guppy, sie kam damals noch relativ oft nach Fuhlsbüttel.


    So, das war's für 1988, weitere Bilder muß ich noch bearbeiten.:)

    Und nun die letzten Bilder von 1988, den 3. Oktober, einen Tag nach meinem Geburtstag. Ich hab mich da schon früh morgens auf den Weg gemacht, denn ich wollte schon um sechs da sein, um die Nightstopper zu erwischen. Damals war die Zeitumstellung noch Ende September

    und da wurde es dann auch früher hell. Glücklicher weise spielte das Wetter mit, allerdings war es morgens schon sehr frisch...


    Eine BAC 1-11-400 auf dem Flug BA873 auf der "Hüpferroute" BHX-MAN-ABZ oder EDI, der am Abend vorher gelandet ist. Sie verkehrte Mo-Fr, Abflug 7:00 Uhr, Ankunft Gegenrichtung 22:45 Uhr auf der eben genannten Strecke. Sa. HAM-HAJ-BHX 7:50 Uhr, So. 21:45 retour, wenn ich die Zeiten noch richtig in Erinnerung habe. Da man in GB, IRL und USA damals schon erst Ende Oktober auf Winterzeit stellte, kam es dann zu einer Vorverlagerung der BA, EI und US-Flüge. Für die -400 war bei BA der letzte Monat angebrochen, im deren Winterflugplan war dann nur noch die -500 vertreten.


    LH 737-200 beim Start, aufgenommen vom Jugendpark (auch oberes Bild). Wo sich heute der Affenfelsen mit einem kleinen gemütlichen Bistro befindet, waren damals nur drei oder vier Bänke. Die Ziele von LH waren damals, auch mit der 737, noch nicht so übersichtlich wie heute...8o


    LTU war damals offenbar in drei Sparten aufgeteilt, LTU, LTE und LTS dem (LTU-Süd, aus dem Hellblau wurde später, wie die Muttergesellschaft rot-weiß), hier landete eine LTS 757 am Morgen auf der 15 (aufgenommen selbe Stelle).


    Eine weitere traditionsreiche Airline kam nach Hamburg. TWA, allerdings nur als Zubringer von Berlin via Hamburg nach Brüssel mit zwei Flügen pro Tag. Im Jahr darauf zog TWA schon wieder ab. Man könnte es aber schon als Vorbote für nächsten Sommer betrachten...


    BA732/733 nach LHR, damals noch zweimal täglich mit B 737-200, zwischendurch aber auch mit einer B1-11. Hier die B 737-200 G-BKVM auf der alten Aussichtsterasse, die inzwischen abgerissen wurde.


    PA047(?) mit dem A 310 nach JFK. Würde PAN AM als Airline noch existieren, ich bin sicher, es würde noch einen Direktflug ab Hamburg geben.


    Aer Lingus hatte sich auch gerade wieder hier eingerichtet. Kam sie bis Anfang der 1980er Jahre mit B 737, setzte sie zu der Zeit die BAC 1-11-200 ein. Sie flog damit via MAN nach Dublin oder Shannon.


    Diese "Summse" hier brachte seit Anfang der 1980er die Passagiere nach CPH. Bis 1982 machten das die DC-9, welche dann nur noch nach Stockholm eingesetzt wurde.


    War damals bei LH voll im Saft, die B 727-200. Hier die D-ABQI "Hildesheim" im Anfliug auf 15.


    B-727-100 von Hapag-Lloyd.

    Hier der 2. Teil, September1988 Eine PAN AM 727 landet auf 05, Anfang September 1988.



    LH-Trainingsflieger, damals Piper Chayenne



    Hamburg-Airlines am Anfang: mit DO-228


    LH 727...



    LOT Tu-134,Start 33, Speckenkamp


    LH A 310 beim Start auf 23.




    Finnair DC-9-50 23-Start


    LH A 300 im Anflug auf 23.



    KLM DC-9 mit Regenbogen auf 23.

    So, nach dem ich so um die 360 Bilder gescannt und -so gut es ging- bearbeitet habe, will ich hier auch mal ein paar 'reinschmeißen. Ich muß alledings vorausschicken, daß ich mit einer ganz einfachen Kamera gearbeitet habe ('ne Spiegelreflex, möglichst noch mit Zoom war einfach nicht drin), daher ist die Quali nicht so pralle.

    Ich hoffe. sie gefallen trotzdem


    Wir sind nun im Jahre 1988, Mitte August. In diesem Jahr hat ein Flugzeug gleich zweimal Schlagzeilen gemacht; der A 320 kam auf den Markt, und legte gleich einen Crash hin...



    Das hier -mein erster Shot überhaupt, Mitte August 1988-ein A 310 der LH aus MUC oder FRA, landete auf 23. Damals stand dort noch eine kleine Imbißbude für die Bus und Taxifahrer die dort ihre Kehre hatten. Knapp 15 Jahre vorher war das auch Endstation der Straßenbahnline 9.




    Auch Mitte August '88, an einem schöneren Tag, konnte ich diesen Luftakrobaten von der "33" aufnehmen.


    Eine PA-727 im Anflug auf die 23..


    Am gleichen Tag diese Alitalia DC-9 (Flug AZ1484 aus Mailand) mit den letzten Sonnenstrahlen


    Start LH-727-200 auf 23, Flughafeneinfahrt Tarpenbek


    LOT Tu-154


    Eine Tarom BAC 1-11-500 beim Start auf 23, aufgenommen von der Tarpenbek-Toreinfahrt.


    Nochmal Alitalia DC-9 auf 23, andere Seite.. das letzte Quentchen Licht 'rausgekitzelt.



    ...und (vorerst) zu guter letzt eine BAC 1-11-500 der Dan-Air, die damals zweimal die Woche (montags und freitags) nach LGW flog.

    DA4700/4701).