Spätsommer 1990: Auf den Flügen nach Stockholm (SK655/656) setzte SAS nun vermehrt statt der -20er die DC-9-40 ein. Hier landet eine auf der 23, ca im Juli 1990.
Iberia MD-87, im August '90.
VFW-614, August 1990.
Turkish Airlines in -damals- ganz neuer Bemalung, eine ihrer wohl letzten B 727. In den 1980ern kam sie noch 2x die Woche, Freitags, mit zwei Flügen aus Istanbul, Samstags mit einem und später auch Donnerstags mit mit einem Flug. TK schickte auch früher schon mal Widebodies, so war ab und zu auch mal eine DC-10 hier zu sehen.
B 727 Der "Cyprus-Turkish Airlines", eine THY-Tochter, die den Türkischen Teil Zyperns bediente. Diese Gesellschaft wurde 2010 aufgelöst
Noch die letzte B 727-100 von Hapag-Lloyd.
Dann gehen wir mal in den Herbst über. Als Reaktion auf den Einmarsch Saddam Hussein in den Kuwait im August 1990
bereiteten sich auch britische Truppen auf den Golfkrieg vor. Hier eine Lockheed TriStar 1 der Caledonian Airways, die als Nachfolge der "British Caledonian" und "British Airtours" die Charterflüge übernahm. Planmäßig war sie in HAM nie zu sehen, daher lässt sich schwer sagen, ob sie von hier Charterflüge getätigt hat, oder in den Kriegsvorbereitungen involviert war. Im Hintergrund sieht man noch das Heck einer Hercules.
Ich hätte nie für möglich gehalten, diese Maschine hier mal zu sehen. Eine VC10 Mk.1 (eine aus der -1100er Serie), RAF806 der Royal Air Force im Line up-05. BJ.1964, also eine von den frühen Maschinen.
Sie kam 1964 zur BOAC, wurde 1967 an Nigeria Airways verleast, 1974 an Gulf Air, 1982 ging sie dann an die RAF, 2000 wurde sie verschrottet. Bei der Royal Air Force hatte die VC10 eine Karriere von fast 50 Jahren (1966-2013), bei der BOAC, die später British Airways wurde, gerade mal 17 (1964-81)! Es wurden ganze 54 Maschinen gebaut.
Da sie neben der L-1011 von Cal geparkt war, waren die Triebwerke im Leerlauf schon am Jahnring (Stadtpark) zu hören. Sie flog bis zuletzt mit ihren original RR-Convay-Triebwerken.
Weihnachten 1990, eine BAC 1-11-500 der BA aus Birmingham.