BUND klagt gegen den Ausbau des Airports

  • Ich finde, man muss jetzt keine Panik machen.

    Dass man gegen ein Planfeststellungsbeschluss, der immerhin älter als 20 Jahre ist, klagt, kann ich sogar nachvollziehen. Von daher weiß ich jetzt erstmal nicht, was an der Klage schlimm ist.
    Wird sie abgewiesen, hat der Flughafen alles richtig gemacht. Gibt man dem BUND recht, weil die Unterlagen zu alt sind, dann gehören einige im Management gefeuert.

    Ich frag mich übrigens immer, warum nicht alle (inklusive der Schreiber hier), die BAW nicht ignorieren. Den Spinnern geht man jedes Mal auf den Leim und mittlerweile hat eigentlich jeder kapiert, dass die vollkommen einen an der Waffel haben

  • Moin Saubermann,


    Panik muss man nicht machen, das stimmt. Man sollte aber auch über solche Dinge reden und diskutieren können. Ich würde die BAW sehr gerne ignorieren, aber ich kann nicht still halten, wenn mit Zahlen und Fakten um sich geworfen werden, die schlichtweg falsch sind. Du hast es selber geschrieben, Menschen gehen denen auf den Leim und warum? Weil diese keine Möglichkeit haben sich zu informieren oder nicht wissen, wo sie dies tun können. Als der BUND seinerzeit Unterschriften für seine Volkspetition gesammelt hat, bin ich zufällig an einen der Stände geraten. Ich habe mir das angehört und dann aus voller Überzeugung gesagt: "Moment, das stimmt doch so gar nicht". Was glaubst Du, wie schnell ich von dem Stand verscheucht wurde?


    BUND und BAW schaffen es, eine Wahrnehmung des Flughafens zu erzeugen, die ich nicht gut heißen kann und will, deswegen mach ich da gerne mal meinen Mund auf 8)


    Beste Grüße, Timo

  • Die Frage ist aber, wie informiere ich die Menschen. Versteh mich nicht falsch, ich liebe Flugzeuge und Flughäfen, wohne bekanntlich in absoluter Flughafennähe und arbeite auch dort. Von daher kann ich von dieser Warte nicht nachvollziehen, warum sich jemand über Fluglärm beklagt - oder warum überhaupt jemand Klage einreicht.

    Aber wenn man genau drüber nachdenkt, dann macht der BUND nur das, wozu jeder recht: er zweifelt die Rechtmäßigkeit von etwas an und reicht daher Klage ein. Das ist das Gute Recht von dir, mir und den Öko-Nasen. Ich fand daher, dass in deinem Kommentar auf der Homepage ein Unterton mitschwingt, dass diese Klage einfach nur eine Frechheit ist und nur dazu dient zu schaden (letzteres stimmt irgendwie, aber das sollte man halt nicht laut sagen). Auch wenn das wahrscheinlich weniger Leute lesen als irgendeine BAW-Ansage, darf man nie unterschätzen, was das beim "Gegner" hervorruft.

    Im Übrigen hab ich tatsächlich mit dem BUND bessere Erfahrungen als mit der BAW gemacht. Ich glaub auf der Facebook-Seite der BAW bin ich eh gesperrt 8):saint: aber ich war mal an einem BUND-Stand in Langenhorn. Wir sind uns in der Summe nicht einig gewonnen, was den Flughafen angeht, aber es war insgesamt ein relativ entspanntes Gespräch

  • Moin Saubermann,


    zugegeben, ich habe den Text in einem Moment geschrieben, wo ich immer noch ziemlich geladen war und es fällt dann eben auch schwer objektiv zu bleiben. Es ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Haltung. Ich begrüße weder die Aussagen, noch das Handeln der BAW und des BUND in dieser Sache. Selbstverständlich ist es auch das Recht eines Jeden gegen eine Sache zu klagen, aber gut heißen muss ich dies auch nicht.


    Vielleicht würde meine Sicht auf den BUND eine andere sein, hätte ich wie Du bessere Erfahrungen mit denen gemacht. Leider ist mir dies aber nicht vergönnt gewesen, wie oben bereits geschrieben.


    Beste Grüße, Timo

  • Herr Mosel erholte sich damals wohl von seiner "Vertreibung" aus Eimsbüttel, deshalb kann man ihm keinen großen Vorwurf machen, daß er es eventuell nicht mitbekommen hat. Der BUND hätte es aber wissen müssen. Ende Oktober 2012 wurde zumindest im HAB der Ausbau bekannt gemacht.

    Zwar nur kurz umrissen, aber man kann schon erkennen, worum es geht, nämlich der Umzug des Frachthofes.

    Ist also nichts mit Heimlicher Erweiterung.


    P.S. Titel muss noch mal kopiert werden, wegen der Paywall


    LG

    Jan

  • Gerade bei Facebook gefunden in Zusammenhang mit dem Streik


    Zitat von Facebook


    Ich frage mich, wieso Leute vor dem kommentieren ihres Einheitsbreis dieses Thema betreffend, nicht nachdenken!
    Innerhalb der letzten 5 Jahre hat sich die Lärmentwicklung des Flughafens exorbitant zum Nachteil fürdie Anwohner entwickelt! Sei es, dass d
    er Abfertigungsbetrieb bis direkt an den "Weg beim Jäger" ausgebaut wurde, oder sei es, dass immer mehr Billigairlines den Flughafen nutzen (und Nachtflugverbote quasi ignorieren - hier Thema "Ryanair")...
    Weiterhin sind die teilweise abgedeckten Dächer beim Anflug über Alsterdorf nicht zu verachten...
    Die Liste kann noch wesentlich ausgebaut werden!

    Ich weiß gerade gar nicht, was ich mehr machen soll: Kotzen oder lachen

  • Man kann auch beim Lachen kotzen, oder anders rum. Das habe ich bereits erprobt ^^ Wie dem auch sei, das ist immer der Grundtenor der Moseljünger, schön zu lesen bei diversen Kommentaren in der Mopo oder beim NDR. Es ist jedes Mal das Gleiche, wobei das bei uns ja auch nichts anderes ist.


    Was der Schreiber da so schreibt hört sich für mich irgendwie so nachgeplappert an.