Koalitionsverhandlungen in Hamburg...

  • Also, laut NDR streiten sich SPD und Grüne über die Verkehrspolitik. Das Thema Flugverkehr war allerdings immer schon ein Zankapfel, also nichts wirklich neues.

  • Also das Thema Flugverkehr ist weitestgehend kein Thema. Der Lärm darf nicht steigen und die Betriebszeiten bleiben auch. Insgesamt etwas Umweltfreundlicher. Das wird für HAM kein Problem. Kritischer sehe ich die Beruhigung der Innenstadt. Zur Ost-/West-/Willy Brandt Straße gibt es kaum eine Alternative. Untertunnelung wie in München dauert locker über zehn Jahre. Klares Bekenntnis auch zur Hafenautobahn und Ersatz für Köhlbrandbrücke. Ebenso Elbvertiefung. Also ich weiß jetzt wirklich nicht was daran schlimm ist? Rot/Grün hat HH besser regiert als die CDU!

  • Ich habe meine Zweifel, ob das Thema Flugverkehr vom Tisch ist. Die Grünen und ihre politischen Jünger haben es sich schon immer auf die Fahne geschrieben, den Luftverkehr am Standort kastrieren zu wollen. Teilweise mit radikalen Forderungen bis hin zur Schließung des Flughafens an seinem jetzigen Standort.


    Ich für meinen Teil beschäftige mich schon viele Jahre mit der Luftfahrt und betreibe auch mein Hobby schon dementsprechend lange. Der Lärm im Einzelnen ist sicher nicht gestiegen, denn die Flugzeuge werden leiser. Was gestiegen ist (bis Corona) war die Anzahl der Flugbewegungen. Dass daraus, unter Umständen, eine entsprechende Belastung entsteht, da stimme ich teilweise zu. Lärm wird immer dann problematisch, wenn man sich darauf eingeschossen hat. Mein liebster Feind sind z.B. die RTW´s und Feuerwehrfahrzeuge, die auf der B432 gefühlt alle 5 Minuten vorbeirasen.


    Die Forschung im Bereich der Luftfahrt stimmt mich zumindest zuversichtlich. Ich bin gespannt, was da in den nächsten Jahren auf uns zu kommt. Noch sind wir ein gutes Stück davon entfernt, ohne fossile Treibstoffe zu fliegen, aber synthetische Treibstoffe werden wohl häufiger zum Einsatz kommen. Die eine oder andere Airline hat ja bereits entsprechende Flüge durchgeführt.

  • Ich habe meine Zweifel, ob das Thema Flugverkehr vom Tisch ist. Die Grünen und ihre politischen Jünger haben es sich schon immer auf die Fahne geschrieben, den Luftverkehr am Standort kastrieren zu wollen. Teilweise mit radikalen Forderungen bis hin zur Schließung des Flughafens an seinem jetzigen Standort.


    Ich für meinen Teil beschäftige mich schon viele Jahre mit der Luftfahrt und betreibe auch mein Hobby schon dementsprechend lange. Der Lärm im Einzelnen ist sicher nicht gestiegen, denn die Flugzeuge werden leiser. Was gestiegen ist (bis Corona) war die Anzahl der Flugbewegungen. Dass daraus, unter Umständen, eine entsprechende Belastung entsteht, da stimme ich teilweise zu. Lärm wird immer dann problematisch, wenn man sich darauf eingeschossen hat. Mein liebster Feind sind z.B. die RTW´s und Feuerwehrfahrzeuge, die auf der B432 gefühlt alle 5 Minuten vorbeirasen.


    Die Forschung im Bereich der Luftfahrt stimmt mich zumindest zuversichtlich. Ich bin gespannt, was da in den nächsten Jahren auf uns zu kommt. Noch sind wir ein gutes Stück davon entfernt, ohne fossile Treibstoffe zu fliegen, aber synthetische Treibstoffe werden wohl häufiger zum Einsatz kommen. Die eine oder andere Airline hat ja bereits entsprechende Flüge durchgeführt.

    Moin,


    man weiß auch bei den Grünen was Hamburg als Luftfahrtstandort wert ist. Ob das LHT oder vor allem Airbus ist, keiner will Hunderttausende Arbeitslose.

    Vor allem wenn man derzeit die effizienteren Flugzeuge baut.

    Wenn der Fokus auf dem weiter so liegt hab ich kein Problem und synthetischer Treibstoff wird genauso kommen wie die Beimischung in unseren anderen Treibstoffen.

    Ich habe das auch gerade in einer Zoom Konferenz besprochen und in meinem Kreisverband gibt es ne tolle Zusammenarbeit mit der CDU.

    Die hier zumindest weit von Frau Merkel entfernt ist und es funktioniert.

  • Moin,


    man weiß auch bei den Grünen was Hamburg als Luftfahrtstandort wert ist. (...)

    Genau dies wird leider oftmals anders suggeriert, insbesondere durch BUND, BAW oder andere , nennen wir es mal, radikale grüne Flügel. Ich kann mich noch bestens daran erinnern, wie ich in Langenhorn an einem Stand des BUND eine Unterschrift leisten sollte für eine Petition gegen Fluglärm. Eingefangen von einem Koberer wie auf dem Kiez, nachweislich Unwahrheiten unters Volk gebracht, die jeder Mensch mit einem Internetanschluss selber überprüfen kann und drauf angesprochen, dass deren Aussagen nicht stimmen, wird man dann unfreundlich und bestimmt geben sich zu verpis..., es sei denn man möchte unterschreiben.


    Das hat sich so bei mir eingebrannt, das mir oft eine Differenzierung zwischen B90, BUND, BAW usw. nicht gelingen mag.

  • Genau dies wird leider oftmals anders suggeriert, insbesondere durch BUND, BAW oder andere , nennen wir es mal, radikale grüne Flügel. Ich kann mich noch bestens daran erinnern, wie ich in Langenhorn an einem Stand des BUND eine Unterschrift leisten sollte für eine Petition gegen Fluglärm. Eingefangen von einem Koberer wie auf dem Kiez, nachweislich Unwahrheiten unters Volk gebracht, die jeder Mensch mit einem Internetanschluss selber überprüfen kann und drauf angesprochen, dass deren Aussagen nicht stimmen, wird man dann unfreundlich und bestimmt geben sich zu verpis..., es sei denn man möchte unterschreiben.


    Das hat sich so bei mir eingebrannt, das mir oft eine Differenzierung zwischen B90, BUND, BAW usw. nicht gelingen mag.

    In jeder Partei gibt es Spinner, auch beim NABU, Bund und co. Ich habe hier bei mir mit diesen Organisationen eigentlich gar keine Probleme. Ich bin Jagdpächter und habe hier Demeteranbau, Vertragsnaturschutz und auch ökologisch bewirtschaftete Nachbarreviere sowie Störche. Meine Kreisgruppe der Grünen hat hier eine hohe Akzeptanz und das mittlerweile bei über 25% der Wähler. Was kein Wunder ist bei dem was vorher an Scheiße gebaut wurde. SH funktioniert ja auch als Landesregierung und BW hat ja auch keine Autobauer geschlossen. Seh lieber mal nach NRW und co.