Emirates plant Flug DXB-HAM-JFK (erneut)

  • Moin Timo,


    das hab ich vorhin auch schon gelesen.

    Ich denke das könnte eine sehr interessante Marktsituation darstellen, da Emirates ja auch in Frankreich schon bewiesen hat, dass Sie nicht vor ein bisschen wirtschaftlichem Druck zurück schrecken, um Ziele zu erreichen. Dass LH da auf Ihren standort pocht, welchen Sie faktisch nicht mehr haben, kann ich nicht direkt nachvollziehen.

    Wir werden sehen was kommt...

  • Es ist vor allem eine völlig andere Situation als bei ihrem ersten (missglückten) Versuch auf der Strecke. Damals flog mit United Airlines, bzw. Continental, ein Star Alliance Partner von LH auf der Strecke nach EWR. Ein erneuter Markteintritt von EK auf der Strecke nach New York wäre, zum jetzigen Zeitpunkt, völlig ohne Konkurrenz.

    Auch wenn EK seine Handgepäckregeln verschärft hat, würde ein solcher Flug viele Kunden "zurück holen", welche momentan über die Hubs müssen. Spätestens mit der erneuten Aufnahme einer DXB-HAM-JFK Verbindung rechne ich mit 2x A380 von EK in Hamburg, wenn nicht sogar eine zusätzliche Morgenrotation.


    Beste Grüße, Timo

  • Erstmal abwarten, wie genau Emirates in Analysen geht, was die Bundespolitik sagt und ob das überhaupt auf Dauer in Betracht kommt. Vorher würde ich mir über einen zweiten 380 Flug und/oder eine dritte Verbindung keine Gedanken machen. Vor allem glaube ich nicht, dass es vor Ende der Vorfeldsanierung was wird - das wären dann 2022 (oder?).


    Was LH betrifft: noch immer ist die LH-Group der Platzhirsch, das darf man (leider) nicht vergessen. Und so lang die LH ihre Flieger nach FRA/MUC mit Umsteigern vollbekommen will, wird die Bundespolitik auch den Finger drauf haben. Aber sehr löblich, dass der OB das zumindest anspricht.