Spotten in EDDH


HAM/EDDH auf einer größeren Karte anzeigen

Vorabinfo: Hier geht es zu den Parkgebühren des Flughafens für die Positionen an den Terminals:
LINK

Spottingposition 1 – Brücke „Flughafenstraße“

Eine beliebte Position am Hamburger Flughafen, da man hier keine Leiter benötigt. Hier lassen sich die Flieger im Anflug 23 aufnehmen. Das Auto sollte man am Besten in der Straße „Am Raakmoorgraben“ stehen lassen. Mit dem Bus fährt man bis „Flughafenstraße“ und geht die ca. 200m zu Fuss, mit der U Bahnlinie U1 fährt man bis U Fuhlsbüttel Nord. Wenn man aus dem Bahnhof raus geht, einfach nach links und immer gerade aus. Vom Terminal 1 erreicht man die Brücke, wenn man dem Weg links vom Gebäude weg folgt, am Parkhaus 1 vorbei.

Lichtverhältnisse:

Von morgens bis in den frühen Nachmittag hat man hier beste Lichtverhältnisse.

Brennweiten:

50-400mm

Verpflegung:

Im Bahnhof Fuhlsbüttel Nord gibt es einen Kiosk und an der Kreuzung Langenhorner Chausse/Flughafenstraße eine Tankstelle. Ansonsten kann man noch in ca. 10 min zu Fuss die Terminals erreichen.

 

Spottingposition 2 – Parkhaus P1 

Auf dem Parkhaus P1 steht man höher als auf der Brücke. Auch hier sind Bilder vom lineup 23 und Landung 23 möglich. Zu erreichen ist das Parkhaus indem man noch einmal 5 Minuten von der Brücke in Richtung Terminals geht. Das Auto kann man auch im Parkhaus abstellen, kostet dann aber auch entsprechend. Mit dem Bus fährt man am Besten zu den Terminals und geht von dort zu Fuss. Seit dem Neubau des Parkhauses gibt es auf dem obersten Parkdeck einen „Spotterbalkon“. Die Türen sind nicht verschlossen! Es wird allerdings in unser aller Interesse darum gebeten, dass hier kein Müll liegen bleibt! Einen Mülleimer findet ihr direkt am Fahrstuhl.

Lichtverhältnisse:

Wie Position 1

Brennweiten:

70-300mm

Verpflegung:

Am Leichtesten ist es, wenn man sich in den Terminals (Edeka) mit Futter eindeckt.

 

Spottingposition 3 – Parkhaus P2

Das Parkhaus P2 eignet sich besonders gut für Flugzeuge ab der Größe einer Boeing 757. Der Winkel ist schöner als vom Parkhaus P1 und man hat auch ein wenig Hintergrund auf dem Foto.

Lichtverhältnisse:

Wie Position 1 und 2

Brennweiten:

100-400mm

Verpflegung:

Am Leichtesten ist es, wenn man sich in den Terminals (Edeka) mit Futter eindeckt.

 

Spottingposition 4 – Parkhaus P5

Das Parkhaus P5 ist ganz einfach zu erreichen. Wenn ihr in die Ankunftebene des T2 kommt (von draußen), geht einfach ganz nach links durch, bis ihr zu den Fahrstühlen kommt. Dort fahrt ihr auf die Ebene 8 und schon seid ihr da. Vorsicht: Da oben kann es schon mal sehr windig werden. Hier könnt ihr Bilder bei Landung 33 Bilder machen (selten) und wenn die Maschinen zum take off 33 rollen. Bedenkt aber, dass ihr im unteren Bildteil die Pier mit im Bild habt.

Lichtverhältnisse:

Diese Position ist eigentlich nur morgens nutzbar bis maximal 10uhr.

Brennweiten:

70-400mm

Verpflegung:

In den Terminals könnt ihr euch mit allem eindecken was ihr braucht. Außerdem gibt es im T2 auf der obersten Ebene ein Marché Restaurant wo ihr lecker essen könnt. Ich kann da die Pizza zum Selbstbelegen empfehlen!

 

Spottingposition 5 – GAT

Am General Aviation Terminal (GAT) findet ihr das Café Himmelschreiber. Dies ist eine meiner absoluten Lieblingspositionen. Ihr braucht hier keine Leiter mehr, denn diese Position wurde für die Spotter mit Fotollöchern ausgestattet. Außerdem solltet ihr euch dort eine Kleinigkeit zu essen oder trinken bestellen. Das macht einfach einen besseren Eindruck. Ihr könnt dort Bilder machen wenn die Maschinen auf dem Taxiway „Kilo“ rollen, bei Landung 33, line up 33 über die taxiways „Romeo“, „India South“ und „India North“. Auch das Apron 2 habt ihr vor der Linse. Von den Terminals fahrt ihr mit dem Holliday Schuttle Bus zum Lufthansa Car Pool und geht die Straße zum Vorfeld runter. Es gibt dort auch einen Parkplatz für Gäste des Café. Parkt auf keinen Fall im Halteverbot, dort bekommt ihr Strafzettel und werdet dort auch abgeschleppt!

Lichtverhältnisse:

Die Position ist vom morgens bis zum späten Nachmittag nutzbar, also fast ganztägig.

Brennweiten:

28-400mm

Verpflegung:

Ihr könnt direkt vor Ort etwas essen und trinken, ist aber nicht ganz billig.

 

Spottingposition 6 -Parkhaus P9

Das Parkhaus P9 ist besonders bei 33 Landung, welche leider recht selten vorkommt, eine wunderbare Position. Man hat einen schönen Überblick auf die Bahn 15/33 und auf das Vorfeld 1. Take off Bilder bei 15 Start sind nur bei wirklich schweren Flugzeugen realisierbar. Am Besten eignet sich diese Position, wie schon geschrieben, für 33 Landung, 33 Line up und für Flugzeuge, die sich auf dem Takiway Kilo bewegen. Im Sommer muss allerdings mit Hitzeflimmern gerechnet werden.

Lichtverhältnisse:

Eigentlich den ganzen Tag gute Lichtverhältnisse. Für Landungen ab ca 14uhr.

Brennweiten:

80-400mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch etwas mitbringen

 

Spottingposition 7 -Taxiway Yankee

Am Taxiway Yankee könnt ihr Fotos von Flugzeugen machen, die die Lufthansa Technik besuchen und dort einrollen, ausrollen oder einfach nur rumstehen.

Lichtverhältnisse:

Ab ungefähr 12uhr, eher etwas später, bis zum Ende des Tages gutes Licht.

Brennweiten:

28-? mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch etwas mitbringen

 

Spottingposition 8 -Taxiway Lima

Eine sehr schöne Position bei 05 Take Off. Ihr braucht hier wieder eine Leiter, denn die vorhandenen Fotolöcher wurden dort dauerhaft geschlossen. Vielen Dank an die Zeitgenossen, die meinten den Wanderweg wie einen Campingplatz nutzen zu müssen. Hier könnt könnt ihr die Flugzeuge beim Rollen auf dem Taxiway Lima aufnehmen. Es sind aber auch Fotos auf der Bahn möglich und bei Landungen auf der Runway 05.

Lichtverhältnisse:

Von früh morgens bis ca. 12:30/13:00uhr gutes Licht.

Brennweiten:

Je nach Winkel 18-400mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch etwas mitbringen.

 

Spottingposition 9 – Final 05

Wenn in HAM 05 Landung herrscht, ist diese Position angenehm, da ihr dort keine Leiter braucht. Allerdings müsst ihr euch auf den Grünstreifen stellen, damit ihr weit genug vom Zaun weg seid. Das Auto lasst ihr am Besten in der Kehre Haldenstieg stehen. Mit der Buslinie 23 fahrt ihr von der Lufthansa Basis bis Voigt Cordes Damm und geht die Straße mit dem gleichen Namen bis zum Ende und haltet euch dann rechts (dort wo ihr die Anflugbefeuerung seht).

Lichtverhältnisse:

Die Position ist von morgens bis mittags nutzbar.

Brennweiten:

50-300mm

Verpflegung:

Hier solltet ihr euch etwas mitbringen. Ansonsten gibt es an der Kollaustraße noch das Restaurant „zum goldenen M“ 😉

 

Spottingposition 10 – Sootbörn/Wanderweg

An dieser Position könnt ihr Flieger knipsen die sich im Lineup 05 befinden oder wenn auf der 05 gelandet wird. Die Holzbänke vor Ort bieten eine optimale Sitzgelegenheit und ihr solltet euch rechtzeitig einen Platz dort sichern. Zu erreichen wieder mit dem Bus wie Position 5, nur das ihr am Ende der Straße nach links geht. Das Auto könnt ihr an der Straße parken.

Lichtverhältnisse:

Im Sommer erst ab Nachmittag bis zum Abend zu gebrauchen.

Brennweiten:

50-400mm

Verpflegung:

Bringt euch etwas mit.

 

Spottingposition 11 – Hundeschule (Brombeerhügel)

Ein Geheimtipp, da nicht jeder den Weg kennt. Hier könnt ihr am Nachmittag wirklich tolle Bilder machen, wenn auf der 15 gelandet wird oder auf der 33 gelandet, bzw. gestartet wird. Wenn die Flieger auf dem taxiway „Delta“ rollen könnt ihr sie ebenfalls ablichten (im Sommer Hitzeflimmern). An dieser Position braucht ihr keine Leiter. Zu erreichen mit dem Bus 24 oder 191 bis Sperlingsweg und dann dem eingezeichneten Weg folgen. Das dauert ca 15-20 Minuten. Wenn ihr mit den Auto kommt, könnt ihr es bei der Hundeschule im Ostfalenweg abstellen.

Lichtverhälnisse:

Ab ca 14:00 bis zum Feierabend wirklich gutes Licht.

Brennweiten:

50-300mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch auf jeden Fall was mitbringen.

 

Spottingposition 12 – Wanderweg

Diese Position ist etwas für wirklich bequeme. Es ist der höchstgelegene Punkt des Wanderwegs und es gibt hier zwei Holzbänke auf denen man verweilen kann. Bilder auf der Bahn sind nicht möglich wegen des Grünzeugs. Nur wenn die Flieger bei 33 take off airborn sind könnt ihr die Flieger aufnehmen.

Lichtverhältnisse:

Siehe Position 11

Brennweiten:

50-300mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 13 – Krohnstiegtunnel

Die Position Krohnstiegtunnel liegt, wie sollte es anders sein, direkt über dem Krohnstiegtunnel. Ihr braucht hier keine Leiter mehr, denn diese Position wurde für die Spotter mit Fotollöchern ausgestattet. Ihr könnt hier 15 Landung und take off, sowie 33 Take off (langer take off run) und Landung aufnehmen. Ihr könnt euer Auto direkt in der Kehre lassen und mit dem Bus fahrt ihr wieder bis Sperlingsweg (191, 24)

Lichtverhältnisse:

Wie bei Position 10 und 11.

Brennweiten:

24-300mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 14 – Garstedter Eck

Diese Position war eigentlich auch immer eine der beliebtesten. Allerdings ist sie doch nur noch sehr eingeschränkt nutzbar seit der neue Zaun und das damit verbundene neue Tor an dieser Stelle gebaut wurde. Eine Leiter mit 5 oder mehr Stufen solltet ihr schon dabei haben um hier noch Bilder machen zu können. Die Flieger könnt ihr hier beim Aufsetzen und nur Sekunden davor aufnehmen (15 Landung). Auch take off 15 sollte hier möglich sein, ist aber von mir noch nicht ausprobiert worden. Alternative = Krohnstiegtunnel.

Lichtverhältnisse:

Bei 15 Landung und take off bereits ab Mittags, dann bis zum Abend wunderbares Licht.

Brennweiten:

24-400mm

Verpflegung:

Auch hier müsst ihr euch wieder etwas mitbringen.

 

Spottingposition 15 – Im Moor

Hier im Moor gibt es eine kleine Erhebung. Wenn man auf dieser steht, befindet man sich nahezu direkt gegenüber dem Line Up der Runway 15. Für größere Personen kein Problem, kleiner gewachsene Spotter sollten einen Klapptritt/Leiter dabei haben. Aber auch Landungen auf der Bahn 15 kann man hier wunderbar aufnehmen.

Lichtverhältnisse:

Ab 11:30uhr geht es hier los, bis zum Sonnenuntergang.

Brennweiten:

28-400mm

Verpflegung:

Hier müsst ihr euch etwas mitbringen und denkt bitte daran, dass ihr euch hier in einem Naturschutzgebiet befindet, also Müll wieder mitnehmen!

 

Spottingposition 16 – Am Moor

Wer die Flieger gerne von vorne ablichtet ist hier genau richtig. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Position mit dem Bus 193 zu erreichen. Ihr steigt dann an der Haltestelle „Nordportbogen (West)“ aus.

Lichtverhältnisse:

Ab Mittags bekommt ihr hier Licht.

Brennweiten:

28-400mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 17 – Pferdekoppel

UPDATE: Diese Position ist zur Zeit wohl nicht zugänglich!

Hier solltet ihr euch einen Klappstuhl mitbringen. Ihr könnt euch dann an der Koppel ganz in Ruhe hinsetzen und die Flieger im final 15 ablichten. Zu erreichen nur mit dem Auto. BITTE NEHMT EUREN MÜLL WIEDER MIT! Es gab diesbezüglich schon Ärger.

Lichtverhältnisse:

Ab ca. 15uhr habt ihr die Flieger hier seitlich voll ausgeleuchtet.

Brennweiten:

100-400mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 18 – Nordportbogen

Für den Nordportbogen gilt im Grunde das Gleiche wie für Position 15, nur das hier das Ganze am Morgen bzw. Vormittags erledigt werden muss. Eine Leiter braucht ihr hier nicht, eher eine Sitzgelegenheit. Euer Auto könnt ihr an der Straße parken in eurer Sichtweite.

 

Spottingposition 19

Diese Position eignet sich für Landungen auf der 15 am Morgen. Wegen der Bäume hat man allerdings nicht viel Zeit um das Foto zu machen.

Lichtverhältnisse:

Von morgens bis max. 10:30

Brennweiten:

80-300mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 20 – Krohnstiegtunnel Morgenseite

Ihr braucht hier keine Leiter mehr, denn diese Position wurde für die Spotter mit Fotollöchern ausgestattet. Theoretisch kann man hier neben 15 Landungen auch Flugzeuge aufnehmen, die sich auf dem Taxiway Delta befinden, dieses habe ich allerdings noch nicht getestet.

Lichtverhältnisse:

Wie Position 19

Brennweiten:

18-400mm

Verpflegung:

Bringt euch etwas mit

 

Spottingposition 21 – Taxiway Ecko

Diese Position eignet sich besonders gut um Flieger abzulichten, die auf den taxiway Delta zum take off 15 rollen oder die bei 33 Landung auf dem taxiway Ecko abrollen. Hier solltet ihr eine 4 Stufige Leiter dabei haben. Euer Auto lasst ihr am Besten auf dem mit einem „P“ gekennzeicheten Parkplatz (Karte). Zu erreichen ist die Position ansonsten mit dem Bussen 193, 191, 24 bis Krohnstiegtunnel.

Lichtverhältnisse:

Hier habt ihr von morgens bis Mittags Licht.

Brennweiten:

18-300mm

Verpflegung:

Bringt euch was mit!

 

Spottingposition 22 – Affenfelsen/Cofee to fly

Hier trifft sich eigentlich alles und jeder zu jeder Zeit des Tages. Besonders Familien mit Kindern sind gerne hier um „Flugzeuge zu gucken“. Bei Frank am C2F gibt es alles an Verpflegung was ihr braucht, auch ein sauberes WC (mittlerweile kostenlos?) gibt es hier. Hier ist der LINK dazu.

Ihr könnt hier Flieger aufnehmen die auf der 33 starten. Auch 15 Landungen lassen sich hier fotografieren und wenn auf den Taxiways Golf und Delta gerollt wird. Euer Auto könnt ihr direkt vor Ort parken.

Lichtverhältnisse:

Von früh morgens (6:00lcl) bis ca 10:30/11:00 könnt ihr hier fotografieren.

Brennweiten:

18-300mm

Verpflegung:

Direkt vor Ort

 

Spottingposition 23 – Rüümk

Warum diese Straße so heißt weiß ich leider auch nicht, aber bei 23 Landung könnt ihr hier ab 16uhr Bilder der Maschinen machen. Eine Leiter braucht ihr hier nicht, da der Zaun ungefähr brusthoch ist. Euer Auto könnt ihr auf dem Parkplatz lassen, welcher auf der Karte eingezeichnet ist. Mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahrt ihr bis Flughafenstraße oder U Fuhlsbüttel Nord und geht dann ein Weilchen zu Fuss.

Lichtverhältnisse:

Wie schon geschrieben, ab 16 Uhr gutes Licht und je später es wird, desto besser wird das Licht.

Brennweiten:

28-300mm

Verpflegung:

Ihr habt das Coffee2fly in der Nähe (10-15 min Fussweg)

 

Spottingposition 24 und 25 – Wanderweg 23

Für beide Positionen gilt das gleiche, da sie direkt nebeneinander liegen. Vielleicht ist eine Leiter ganz gut, da der Weg von beiden Seiten durch einen Zaun begrenzt ist. Ihr könnt die Flieger von vorne fotografieren und das von Mittags bis Abends. Ihr müsst euch dann halt nur mit dem Licht bewegen.

Lichtverhältnisse:

Ab Mittags geht was.

Brennweiten:

18-?mm

Verpflegung:

Siehe Position 1

 

Frequenzen

ACHTUNG: FLUGFUNK IN DEUTSCHLAND ABZUHÖREN IST VERBOTEN!

Tower: 126,850
Ground: 121,800

Email this to someoneShare on Facebook65Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.