EDDH damals – Swissair, HB-IHI

Zeit für einen neuen Beitrag aus der Reihe „EDDH damals“, hatten wir ja schließlich lange nicht mehr und was gibt es schöneres, als in Erinnerungen zu schwelgen? Zugegeben, als das Foto von Jan Richter am 18. März 1989 aufgenommen wurde, war ich selber gerade einmal 5 Jahre und ein paar Monate alt, aber fasziniert haben mich Flugzeuge schon damals.

An diesem Tag schwebte Swissair, die Vorgängerin der heutigen Swiss, mit HB-IHI ein, einer McDonnell Douglas DC 10-30. Damals waren planmäßig MD 80 bei uns auf der Strecke nach Zürich im Einsatz. Anlass des Upgrades waren wohl die Skiferien.

HB-IHI_DC10_Swissair@EDDH HAM_18031989-1-1750

 

Die gezeigte Maschine mit der c/n 46969/241 hatte ihren Erstflug am 06. September 1977 und wurde am 21. Oktober 1977 an Swissair ausgeliefert. Am 22. Mai 1992 führte die Maschine ihren letzten Flug für Swissair durch. 

Einen Monat später, am 23. Juni 1992 ging sie als N227NW bei Northwest Airlines in den Dienst, wo sie noch einmal rund 12,5 Jahre flog, ehe sie im Jahr 2007 in Marana (USA) verschrottet wurde.

 

Email this to someoneShare on Facebook65Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.