Freitag – 30. Dezember 2016

Nun ist es soweit, wir haben den letzten, sonnigen Tag des Jahres 2016 erreicht und auch ich habe es mir nicht nehmen lassen, in guter Tradition, ein Jahresabschluss-Spotten zu veranstalten.
Mit einigen anderen Leuten unserer Zunft stand ich, bei minus 2°C, zunächst auf dem Parkhaus 1 und sollte nicht enttäuscht werden.
Aus Frankfurt traf, mit D-AIMF, ein weiterer Airbus A380 der Lufthansa bei uns in Hamburg ein. Die Maschine erhält bei der Lufthansa Technik einen IL-Check.
Aus Lübeck traf PH-KBX ein, wo sie zuvor Mitglieder des Niederländischen Königshauses abgesetzt hat.

 

D-AIMF

PH-KBX

Noch mehr Fotos von heute gibt es hier im Forum.

An dieser Stelle möchte ich noch ein paar persönliche Worte los werden. Nach einem aufregenden Jahr 2016, sowohl persönlich als auch in der Hamburger Luftfahrt, blicken wir nun auf ein noch interessanteres Jahr 2017. 

Der Ausbau der Infrastruktur am Hamburger Flughafen geht weiter (Vorfeldsanierung, Neubau eines Verwaltungsgebäudes für Bundespolizei und eines für die Bodenverkehrsdienste, Erweiterung der Flughafenfeuerwehr, Rückbau der alten Luftfracht), aber auch auf der Luftseite gibt es einige Änderungen im Flugplan, wenn auch diese nicht immer positiv sind. Zu nennen wäre da der teilweise Rückzug von United Airlines auf der Strecke Hamburg-New York (EWR). 

Es bleibt zu hoffen, dass die Eröffnung der Elbphilharmonie und der G20 Gipfel im Sommer, Hamburg wieder mehr in den Fokus rücken und der Hamburg Airport dadurch neue Verbindungen und vielleicht auch Langstrecken gewinnen kann. Ich bin kein Träumer, aber ich bin der festen Überzeugung, dass man in Hamburg hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt und sich weiterhin mit Nachdruck um eine Nonstop-Verbindung nach China bemühen sollte. Ich erwarte keine Wunder, aber das Jahr 2017 könnte für den Hamburger Luftfahrtstandort interessant werden – positiv wie negativ.

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Lesern, Beitragslikern- und Teilern, Forenmitgliedern, Freunden und Bekannten, aber auch beim Hamburger Flughafen bedanken für die tolle Zusammenarbeit im abgelaufen Jahr. 

Ich wünsche euch einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Email this to someoneShare on Facebook65Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.