EDDH damals – Singapore Airlines, 9V-STG

Singapore Airlines, bereits seit vielen Jahren ein treuer Airbuskunde, welcher zuletzt den Airbus A350 in seine Flotte aufnahm, hat bereits früher schon bei Airbus bestellt. 

SIA A300 9V-STG at XFW, 02.08.1983Das Foto von Dirk Grothe, vom 02. August 1983 zeigt die MSN 268. Aufgenommen wurde das Bild übrigens in Hamburg-Finkenwerder. Zu sehen ist die Maschine noch mit ihrer Testregistration F-WZMV. Ihren Erstflug hatte die Maschine am 29. Juli 1983 und ausgeliefert wurde sie am 09. September 1983 an die Airline.

Sie flog allerdings nicht besonders lange für die Airline, denn bereits am 15. Mai 1985 wurde sie als AP-BCJ bei PIA-Pakistan International Airlines in den Dienst gestellt. Dort flog sie bis zum 17. Januar 2001, als sie in Dubai von der Bahn rutschte, das Fahrwerk kollabierte und die Maschine irreparabel beschädigt wurde. 

Email this to someoneShare on Facebook65Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.