Freitag – 3. November 2017

Heute gab es wieder einmal auf beiden Seiten der Elbe etwas interessantes zu beobachten. In Fuhlsbüttel ging die Airbus A340-541, HS-TYV, der Royal Thai Air Force auf einen Check Flight. Bemerkenswert ist, dass die titles entfernt wurden. Am 23. Oktober, als die Maschine bei uns eintraf, waren diese bereits nicht mehr auf der Maschine angebracht.

Royal Thai Air Force | A340-500 | HS-TYV | HAM | 03.11.2017

Auf der anderen Seite der Elbe, bei Airbus in Finkenwerder, gab es Grund zum Feiern. Emirates, der größte Abnehmer der A380, hat heute ihre 100. Maschine des Typs in Empfang genommen, wobei sie noch nicht ausgeliefert wurde. Bei der Zeremonie waren unter anderem Airbus Chef Tom Enders und der Vorsitzende der Emirates-Gruppe, Scheich Ahmed bin Saeed Al-Maktoum anwesend.
Am Nachmittag ging die Maschine zudem noch auf einen Testflug.

FWWSB 239 UAE sc (2)

Montag – 4. September 2017

Eine anlässlich der 100 Jahrfeier des Flughafen Lübeck in der benachbarten Hansestadt weilende P3C Orion der Bundesmarine hat am frühen Morgen die Ostseeküste wieder verlassen und auf dem Heimweg einen Lowpass in Hamburg absolviert.

Aviation photo
6003 at Hamburg – Fuhlsbuettel
by D-OTTI on netAirspace.com

Bei Airbus auf Finkenwerder fand indes heute einmal wieder ein recht interessantes Programm statt…
So begab sich u.a. ein A321ceo für Hongkong Express in die Luft, ein A321neo (vorgesehen für Avianca) machte seinen RTO-Test, ein A320ceo für Allegiant absolvierte seinen Erstflug und ein A320neo für S7 Airlines wurde zum Triebwerkstest in die Powerbox verbracht. Es gab schon langweiligere Tage auf der Elbinsel…

Aviation photo
D-AVZH at Hamburg – Finkenwerder
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Aviation photo
D-AZAL at Hamburg – Finkenwerder
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Aviation photo
D-AVVX at Hamburg – Finkenwerder
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Aviation photo
D-AXAA at Hamburg – Finkenwerder
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Am späteren Nachmittag schwebte dann am Helmut Schmidt Airport einmal wieder die altbekannte A9C-HAK der Regierung Bahrains ein…

Aviation photo
A9C-HAK at Hamburg – Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com

Dienstag – 29. August 2017

Bei Airbus, auf der anderen Seite der Elbe, gab es heute das bessere Flugprogramm. Eine weitere A320Neo der Lufthansa zeigte sich. Es war die D-AUBW mit der MSN 7648, welche später zu D-AINH wird.

A320-271N, Lufthansa, D-AUBW (MSN 7648) D-AINH

Eine A321Neo für SriLankan hat sich auf den Weg in ihre neue Heimat gemacht. Sie trägt von nun an die Registrierung 4R-AND. Es handelt sich um MSN 7697.

A321-251N, SriLankan Airlines, 4R-AND (MSN 7697)

Aus dem Paintshop wurde eine A320, welche für China Eastern bestimmt ist, wieder rüber geschleppt. Sie wartet nun auf die Montage ihrer Triebwerke und wird dann mit der Flugerprobung beginnen. Es handelt sich die MSN 7883 und sie wird später einmal zu B-8858.

A320-214SL, China Eastern Airlines, D-AUBA (MSN 7883)

Freitag – 25. August 2017

Heute haben wir von beiden Seiten der Elbe etwas zu berichten. Fangen wir zunächst in Fuhlsbüttel an wo YL-RAE, eine Saab 340 der RAF Avia, den HSV zu seinem Spiel nach Köln flog. Für Corendon schaute am Abend eine Boeing 757-200 der Privilege Style vorbei. Hier handelte es sich um EC-HDS, welche aus Antalya kam und auch wieder dort hin zurück flog.

 

Aviation photo
YL-RAE at Hamburg – Fuhlsbuettel
by D-OTTI on netAirspace.com

Aviation photo
EC-HDS at Hamburg – Fuhlsbuettel
by D-OTTI on netAirspace.com

 

Auf der anderen Seite der Elbe, bei Airbus in Finkenwerder, gab es eine A321 der HK Express zu sehen. Hier handelte es sich um die MSN 7872, mit der Testregistration D-AVZH. Sie wird später zu B-LEG. All Nippon Airways – ANA, war mit ihrer ersten A321NEO zu sehen und wurde von der FAL rüber zum Delivery Center geschleppt. Sie ist die erste von 23 bestellten Maschinen und hat die MSN 7839. Sie trägt die Testregistration D-AVXR und wird zukünftig als JA131A fliegen. Zu guter letzten bannten die anwesenden Spotter auch noch eine A350 der China Airlines auf den Chip. Sie wurde, aufgrund freier Lackierslots, bei uns mit ihrem Farbkleid versehen und machte sich wieder auf den Weg nach Toulouse, von wo aus sie an die Airline ausgeliefert wird. Hier handelte es sich um die MSN 138 mit der Testgregistration F-WZFS. Sie wird später zu B-18909.

 

Airbus A321 Hong Kong Express D-AVZH / MSN 7872 B-LEG

ANA_A321N_JA131A_20170825_XFW

ChinaAirlines_A350_B-18909_20170825_XFW-2

Montag – 14. August 2017

Auf Finkenwerder absolvierte heute der erste A320 der neuen Airline Flyadeal aus Saudi Arabien seinen rto Test. Die Maschine mit der Baunummer 7829 wird später das Kennzeichen HZ-FAA erhalten:

Aviation photo
D-AXAC at Hamburg – Finkenwerder
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Am Helmut Schmidt Airport in Fuhlsbüttel war für einige Stunden eine Boeing 747 der Dubai Air Wing zu Gast:

Aviation photo
A6-MMM at Hamburg – Fuhlsbuettel
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Ferner fand sich auch einmal wieder der A340-500 7T-VPP der Algerischen Regierung) auf einen Besuch bei der LH-Technik in Hamburg ein.

Aviation photo
7T-VPP at Hamburg – Fuhlsbuettel
by Maurits Eisenblätter on netAirspace.com

Weitere Fotos des Tages gibt es im Forum. Dazu HIER klicken.

Donnerstag – 3. August 2017

Ein neuer Kunde für den Paintshop ist heute aus Toulouse kommend in Finkenwerder eingetroffen. Es handelt sich um den für China Airlines vorgesehenen A350 mit der Baunummer 138, der später einmal das Kennzeichen B-18909 tragen wird. Im Gegenzug hat ein fertig eingefärbter A350 für Thai Airways (MSN 130, F-WZFB/HS-THG) die Elbinsel wieder in Richtung Frankreich verlassen.

Aviation photo
F-WZFS at Hamburg – Finkenwerder
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Thai_A350_HS-THG_20170803_XFW

Montag – 31. Juli 2017

Der erste A320 für China Express absolvierte heute in Finkenwerden seinen RTO-Test und später auch den Erstflug, welcher für einen low aproache nach Fuhlsbüttel führte. Die Maschine wird künftig das Kennzeichen B-8697 tragen.

Aviation photo
D-AVVK at Hamburg – Finkenwerder
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Aviation photo
D-AVVK at Hamburg – Fuhlsbuettel
by Maurits Eisenblätter on netAirspace.com

Am Abend schaute ferner ein ERJ-145 der Eastern Airways auf einem Sonderflug ex/to Manchester in Fuhlsbüttel vorbei.

Aviation photo
G-CGWV at Hamburg – Fuhlsbuettel
by Sven Grimpe on netAirspace.com

1 2 3 20