Verkehrsprobleme am Coffee 2 Fly

Verkehrsprobleme am Coffee 2 Fly – Eine Richtigstellung

Coffee2Fly

Verschiedene Hamburger Medien berichteten in den letzten Tagen über Verkehrsprobleme am Coffee 2 Fly und die Lärmbelastung in den umliegenden Anwohnerzonen. Die Anwohner monieren, zu Recht, dass es dort in den letzten Jahren und besonders am Abend zu erheblichen Lärmbelastungen kommt, allerdings nicht durch Flugzeuge, sondern durch sogenannte Autoposer. 

Leider wird in dem Kontext auch von Planespottern gesprochen und damit werden wir zum Teil des Problems gemacht. Dem müssen wir ganz klar widersprechen.

Ja, es ist korrekt dass der Aussichtspunkt von Planespottern genutzt wird, allerdings nur in den Morgenzeiten von 6uhr im Sommer bis ca. 11uhr und der Anteil dieser ist verschwindend gering an den tatsächlichen Besucherzahlen. Danach sind wir in der Regel verschwunden. 

 

Artikel in der MOPO vom 27.03.2018

Artikel im Hamburger Abendblatt vom 04.04.2018

Bericht in der NDR Mediathek vom 03.04.2018

Dienstag – 6. März 2018

Der am gestrigen Abend in Hamburg gestrandete Emirates-Flug (eine B777 in Expo 2020 Sonderlackierung) hat am Nachmittag den Helmut Schmidt Airport wieder in Richtung Dubai verlassen. So kam es, dass wir am Nachmittag zwei Emirates Maschinen gleichzeitig an der Pier stehen hatten.

 

Aviation photo
A6-EPU at Hamburg – Fuhlsbuettel
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Aviation photo
A6-EPU at Hamburg – Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com

 

Auf Finkenwerder absolvierte endlich einmal wieder ein Frontier A320neo seinen Erstflug. Diesmal „Scout“ the Pine Marten…

Aviation photo
D-AXAC at Hamburg – Finkenwerder
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Montag – 26. Februar 2018

A6-MRM lautet die Kennung einer Boeing 737-800 (BBJ2) der Dubai Air Wing, die um die Mittagsstunde aus Dubai kommend in Fuhlsbüttel einschwebte. Eigentlich sollte sie nur eine gute Stunde in Hamburg bleiben, aber technische Probleme verzögerten den Weiterflug nach Düsseldorf.

Aviation photo
A6-MRM at Hamburg – Fuhlsbuettel
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Für die LHT beehrte uns einmal mehr die „01“ der Flugbereitschaft…

Aviation photo
1601 at Hamburg – Fuhlsbuettel
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Auf Finkenwerder kam es heute zu einer „Notlandung“ des Beluga Nr.5 (F-GSTF). Grund dafür nach Presseangaben „Rauchentwicklung im Cockpit“. Der Transporter landete sicher und es kamen keine Personen zuschaden.

Aviation photo
F-GSTF at Hamburg – Finkenwerder
by Philipp Wennrich on netAirspace.com

Hainan Airlines nach Hamburg?

In einschlägigen Branchenportalen blitzte gestern die Meldung auf, dass die chinesische Hainan Airlines ab August 2018 zwei Mal wöchentlich Hamburg mit Peking verbinden möchte.

F-WWCH // Hainan Airlines // A330-343 // MSN 1532

Die Airline hat bei der CAAC (Chinesische Luftfahrtbehörde) die Verlegung von Frequenzen aus Berlin Tegel nach Hamburg beantragt. Da es bisher weder vom Flughafen Hamburg, noch von der Airlines selber eine offizielle Bestätigung gibt, ist das Ganze natürlich noch mit Vorsicht zu genießen. Geflogen werden soll mit Airbus A330-200/300 und/oder Boeing 787.

Im Forum haben wir einen passenden Diskussionsthread eröffnet.

Mittwoch – 6. September 2017

Die Flugpassagiere Richards, Jagger, Wood und Watts sind bereits am gestrigen Abend in der Hansestadt eingetroffen. Ihr kleiner Privatjet – eine Boeing 767 der Aeronexus – ist noch bis zur Abreise der Stones nach dem Konzert am kommenden Wochenende auf Apron 2 zu begutachten…

Aviation photo
ZS-NEX at Hamburg – Fuhlsbuettel
by D-OTTI on netAirspace.com

Noch mehr gibt es im Forum, dazu HIER klicken.

Montag – 4. September 2017

Eine anlässlich der 100 Jahrfeier des Flughafen Lübeck in der benachbarten Hansestadt weilende P3C Orion der Bundesmarine hat am frühen Morgen die Ostseeküste wieder verlassen und auf dem Heimweg einen Lowpass in Hamburg absolviert.

Aviation photo
6003 at Hamburg – Fuhlsbuettel
by D-OTTI on netAirspace.com

Bei Airbus auf Finkenwerder fand indes heute einmal wieder ein recht interessantes Programm statt…
So begab sich u.a. ein A321ceo für Hongkong Express in die Luft, ein A321neo (vorgesehen für Avianca) machte seinen RTO-Test, ein A320ceo für Allegiant absolvierte seinen Erstflug und ein A320neo für S7 Airlines wurde zum Triebwerkstest in die Powerbox verbracht. Es gab schon langweiligere Tage auf der Elbinsel…

Aviation photo
D-AVZH at Hamburg – Finkenwerder
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Aviation photo
D-AZAL at Hamburg – Finkenwerder
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Aviation photo
D-AVVX at Hamburg – Finkenwerder
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Aviation photo
D-AXAA at Hamburg – Finkenwerder
by Sven Grimpe on netAirspace.com

Am späteren Nachmittag schwebte dann am Helmut Schmidt Airport einmal wieder die altbekannte A9C-HAK der Regierung Bahrains ein…

Aviation photo
A9C-HAK at Hamburg – Fuhlsbuettel
by Lars Hentschel on netAirspace.com

Fotowettbewerb im Forum

Mehrfach angekündigt auf Facebook und nun endlich startklar, der Fotowettbewerb zum Thema G20 Gipfel. Wir hatten in den Tagen des Gipfels und auch einige Tage davor viele tolle Flugzeuge am Hamburger Flughafen zu Gast, wovon wir viele vermutlich nicht noch einmal hier begrüßen dürfen. Da liegt es nur nah, dass der nächste Fotowettbewerb sich um den Gipfel und den Flughafen/die Flugzeuge drehen soll.

Es gibt auch etwas zu gewinnen, zwar nur Kleinigkeiten, aber wir lassen uns ja nicht lumpen…

 

Schaut gerne im Forum vorbei und erfahrt dort, wie ihr mitmachen könnt. HIER geht´s lang.

Neue Bilder in der Datenbank

Heute wurden 35 Fotos der Bilderdatenbank hinzugefügt. Am 20. Juni 2017 verbrachte Timo den Feierabend, nach einem anstrengenden Arbeitstag, gemütlich auf dem Parkhaus P9, da wir an diesem 33 Landung hatten. Herausragende Highlights gab es zwar keine, aber einige Regs konnten, teilweise erheblich, verbessert werden. Zu allen 35 Fotos gelangt ihr, wie immer, durch einen Klick auf das Foto.

36_s.jpg

1 2 3 21